Bonn, Germany

Verantwortung übernehmen – ein Wettbewerbsvorteil?

Podiumsdiskussion
Schon die Zusammensetzung des Podiums verspricht eine spannende Diskussion zum Thema Nachhaltigkeit in der Veranstaltungswirtschaft. Aus dem kurzfristigen Trend ist eine gesellschaftliche Notwendigkeit geworden. Freuen Sie sich auf eine interessante Diskussionsrunde während der Schifffahrt!

Write this partner a message.X

Share this partner page

2 clicks Klicks for more data security. You have to activate the buttons before you can send your recommendation to social networks. Please notice: When activating data is tramitted to third parties.

Click here if you want to share this page via e-mail.

contact PDF

Verantwortung übernehmen – ein Wettbewerbsvorteil?

Moderation:

Martina Riediger, Christian Oblasser – trias consulting, Berlin

Podiumsteilnehmer:

Petra Naoum – Deutsches Zentrum für Luft- und Raumfahrt e.V. (DLR)

Claudia van’t Hullenaar – Certified Sustainability (CSR) Practitioner

Ulrich W. Jünger – Convention Bureau Bonn

 

Allein schon die Zusammensetzung des Podiums verspricht eine kontroverse und spannende Diskussion zum Thema Nachhaltigkeit in der Veranstaltungswirtschaft. „Sustainable Bonn“ als touristische Destination, Frau Naoum als Mitarbeiterin des Deutschen Zentrums für Luft- und Raumfahrt e.V. sowie Frau van’t Hullenaar als Vertreterin der Industrie sprechen mit uns über Kosteneinsparpotenziale, zielgruppenspezifische Kommunikation sowie Anreize und Motivationen.

Aus dem kurzfristigen Trend ist eine gesellschaftliche Notwendigkeit geworden. Dieser Tatsache werden sich auch die MICE-Akteure zukünftig stellen müssen. Entweder als Teil der Lieferkette  kapitalmarktorientierter Unternehmen oder weil sie erkannt haben, welch große Wettbewerbsvorteile die Umsetzung nachhaltiger Maßnahmen bieten.

Was ist überhaupt Verantwortung? Eine moralische Verpflichtung oder entsteht sie durch gesetzliche Vorgaben? Wie stark setzt die CSR-Richtlinie der EU zur Offenlegung nichtfinanzieller Informationen auch die Eventbranche unter Zugzwang? Der Deutsche Nachhaltigkeitskodex (DNK): ein weiteres Siegel im großen Zertifizierungs-Dschungel oder eine echte Orientierungshilfe?

Auch wenn der Bundestag das Gesetz zur CSR-Berichtspflicht nun erst in diesem Jahr verabschieden wird – das Gesetz wird kommen und wir sollten darauf vorbereitet sein.

Freuen Sie sich auf eine interessante Diskussionsrunde!

Files for download

This partner has not uploaded any files.
Diesen Ausdruck findest Du online unter: Verantwortung übernehmen – ein Wettbewerbsvorteil?